Infografik: Auf welche Arten lässt sich LED dimmen?

LED-Beleuchtung können Sie auf vier Arten dimmen: mit einem Phasendimmer (Triac oder Phasenabschnitt), mit einem analogen 1-10V- oder 0-10V-Signal, digital mit DALI oder drahtlos über smarte Beleuchtung. Welche Methode funktioniert, hängt vom Treiber in der Lampe oder Leuchte ab. Verwenden Sie immer ein Dimmsystem, das die Lampe unterstützt.

Wohnzimmer mit gedimmtem, stimmungsvollem Licht
Durch Dimmen passen Sie die Lichtmenge an den jeweiligen Moment an.

Die Dimmsysteme im Vergleich

SystemFunktionsweiseEinsatz
Phasendimmer (Triac)dimmt die Netzspannung selbstdimmbare LED-Lampen zu Hause (E27, GU10)
1-10V / 0-10Vzusätzliche Steueradern mit analogem SignalPanels und High Bays in Unternehmen
DALIdigital; jede Leuchte einzeln ansteuerbarBüros, Gebäudeleittechnik, Sensoren
Smart (WLAN, Zigbee, Bluetooth)drahtlos per App oder FernbedienungWohnung, Stimmungsbeleuchtung, LED-Streifen

Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt?

Bei Phasendimmern gibt es zwei Typen. Phasenanschnitt (Leading Edge, Triac) war für Glühlampen und Transformatoren gedacht. Phasenabschnitt (Trailing Edge) ist für LED meist besser geeignet. Wählen Sie einen Dimmer, den der Hersteller als LED-geeignet kennzeichnet, und achten Sie auf die minimale und maximale Last.

Probleme vermeiden

  • Flimmern oder Brummen: oft ein ungeeigneter Dimmer oder zu geringe Last.
  • Nicht ganz dunkel: Stellen Sie, falls möglich, die minimale Dimmstufe des Dimmers ein.
  • Nicht dimmbare Lampe: Eine nicht dimmbare LED-Lampe darf nicht an einem Dimmer betrieben werden.

Sehen Sie sich unsere smarte und DALI-Beleuchtung und dimmbaren High Bays an. Lesen Sie auch mehr über dimmbare High Bay UFOs.

Häufig gestellte Fragen

Kann ich jede LED-Lampe dimmen?

Nein, nur Lampen, die als dimmbar gekennzeichnet sind.

Warum brummt meine LED-Lampe beim Dimmen?

Meist ist der Dimmer nicht für LED geeignet oder die Last ist zu gering.

Was ist der Vorteil von DALI?

Jede Leuchte ist einzeln ansteuerbar und lässt sich mit Sensoren und der Gebäudeleittechnik koppeln.